Wir über uns

Der Verein wurde am 04. Juni 1981 von 9 Personen gegründet und am 16. September in das Vereinsregister eingetragen.

Am 1. April 1983 wurde die Weiheranlage Gehlbach angepachtet und bereits im Juni 1983 nahm der ASV zum erstenmal am Dorffest teil.

Im Frühjahr 1984 wurde vom Verein der erste Angelkurs organisiert. An dem Kurs nahmen über 40ig Personen teil mit abschließender Fischerei- u. Sportfischerprüfung.
Zahlreiche Kursteilnehmer schlossen sich dann dem Verein an, ebenso konnte man einige Passive Mitglieder im Verein aufnehmen somit ging es aufwärts.

Im Verlauf der folgenden Jahren wurden noch 3 weitere Angelkurse durchgeführt.

Am 24.Okt. 1984 wurde mit der Gemeinde der 1. Fischereipachtvertrag für den Landschaftsweiher über eine Laufzeit von 12 Jahren abgeschlossen.

Am 8./ 9. Juni 1985 wurde in eigener Regie das erste Fischerfest durchgeführt.
Alles begann klein und bescheiden, doch mit jedem Fischerfest konnte man feststellen, dass der Verein routinierter wurde und die Zahl der Besucher, insbesondere derer über die Ortsgrenzen hinaus, stets wuchs.

Am 1. April 1990 wurde der Verein Mitglied im Verband deutscher Sportfischer (VDSF) und im Sportbund, Fachverband Sportfischen.
Ende Februar 1995 lief der Vertrag der Weiheranlage Gehlbach aus, die gesamte Vereinsanlage, Holzhütte und Pergola mussten abgebaut werden.
Im November 1995 wurde der Fischereipachtvertrag für den Landschaftsweiher um 25 Jahre verlängert und ein neuer Pachtvertrag für den Dorfweiher in Morbach auf 12 Jahre abgeschlossen.

Am 01.Oktober2000 wurde dann ein Pachtvertrag mit der Ortsgemeinde Niederkirchen zur Übernahme der bestehenden Jugendhütte abgeschlossen.
Der Vertrag beinhaltet das Gebäude in eigener Regie und Finanzierung zu erweitern, mit der Option auf Weiterverpachtung nach Ablauf der Vertragszeit.

Ein Meilenstein in der doch noch jungen Vereinsgeschichte war dann der Bau des Vereinsheimes innerhalb eines Jahres von Februar 2001- Februar2002.

Anlässlich des Fischerfestes vom 24.-26.05.2002 wurde dann das 20.-jährige Vereinsjubiläum und die offizielle Einweihung des Vereinsheim gefeiert.

Seit 2004 hat der Verein die Bachpatenschaft für den Odenbach (Gemarkungsgrenzen) und den Weilerbach übernommen.

Erstmalig wurde 2006 eine Umweltaktion durchgeführt, wobei ein ganzer Container voll Müll aus dem Odenbach eingesammelt wurde.

Vom 19.-21. Mai 2006 wurde das 25.jährige Jubiläum über drei Tage im Festzelt am Vereinsgelände gefeiert.
Zu diesem Anlass wurden vom VDSF- Landesverband Rheinland- Pfalz und dem Verein einige Mitglieder für vorbildliche Arbeit im Verein und treue Mitgliedschaft geehrt.

Seit nunmehr fast 25 Jahren nimmt der Angelsportverein die einheitliche Ausrichtung und Vertretung der Mitgliederinteressen bei der Hege und Pflege des Fischbestandes in den Gewässern wahr, führt Maßnahmen zum Schutz und der Reinhaltung und der Ursprünglichkeit der Gewässer im Sinne des Naturschutzes und der Landespflege durch, fördert und schult die Jugend und nimmt an den kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde teil.

Zur Zeit hat unser Verein ca 70 Mitglieder.